Ausbildung News

Logo WSC Friedberg Logo Sportausweis ohne In Zusammenarbeit mit dem WSC Friedberg bietet der DWWV die Module Spezialsport-Praxis Wasserski und Wakeboard jeweils Seilbahn im Rahmen der Trainer C - Ausbildung an.

 

 

Die Module werden am 12. und 13.Mai (SpSp-Praxis Wakeboard) und am 20. und 21. Mai. 2018 (SpSp-Praxis Wasserski) stattfinden. Sie können zusammen gebucht werden oder auch einzeln.

Die Module können für Lizenzinhaber auch zur Verlängerung ihrer Lizenzen genutzt werden.

Alle Informationen in der Ausschreibung SpSp Module Friedberg.

Anmeldeschluß ist Dienstag, 01.05.2018

Logo Sportausweis ohne  ErfurtBild1

 

Am letzten Wochenende hat unter der Regie von Ulf Langrock, Angelika Runge und Martin Graw ein Seminar für Judges und Scorer (national) für die Bereiche Seilbahn und Boot stattgefunden. Alle Teilnehmer haben ihre theoretische Prüfung erfolgreich bestanden (Nicole Hillenbrand, Nicole Patschke-Leonhardt, Lukas Ehlmann, Tim Richter und Günter Kuhnt), der Einsatz unter Praxisbedingungen und die praktischen Prüfungen erfolgen im Sommer/Herbst 2018. Den Organisatoren und Referenten sei hier für die geduldige Arbeit gedankt.

Im Herbst 2018 (19.10.18-21.10.18) ist am Alfsee in weiteres Seminar geplant, bei Interesse bitte bei der Geschäftsstelle frühzeitig anmelden.

Logo Sportausweis ohne  

Liebe Freunde, liebe Sportler,

der DWWV bietet vom 16. bis 18.03.2018 ein Seminar zur Ausbildung Nationaler Judge/Homolo¬gator/Scorer der Ressorts Seilbahn und Boot an.

Es wird im HOTEL WILNA, Vilniuser Straße 2, 99089 Erfurt (info@wilna.de; 0361/ 78 41-0) stattfinden und beginnt am Freitag ca. 16.00 Uhr und endet am Sonntag ca. 15.00 Uhr. Der Lehrinhalt wird sowohl theoretischer als auch praktischer Natur sein.

Es sind alle teilnahmewilligen Sport-freunde herzlich willkommen, sie müssen allerdings mindestens 18 Jahre alt und Mitglied im DWWV sein. Weitere Infos und die Anmeldung sind in der Ausschreibung Erfurt zu entnehmen.

Bei Fragen bitte die GS oder Ulf Langrock kontaktieren.

Logo Sportausweis ohne Mit der anstehenden neuen Saison werden wieder viele Wettkämpfe auf dem Terminplan stehen. Um diese überhaupt durchführen zu können, braucht es gut ausgebildete Schiedsrichter, Calkulatoren, Scorer, Homologatoren etc. Da viele Sportler aus den Vereinen an z.B. Deutschen Meisterschaften teilnehmen, wäre es sehr wünschenswert, wenn engagierte Leute (aktive Sportler, Ehemalige) sich dafür gewinnen lassen würden. Der DWWV plant, ein Ausbildungsseminar für die o.g. Aufgaben zu organisieren

Ressort: Wasserski Boot und Seilbahn               Zeit: 16. - 18.März 2018                          Ort: Erfurt

Für Rückfragen steht sehr gern Ulf Langrock (ulf.langrock@gmx.de) zur Verfügung.

5 Trainerseminar-Friedberg 5 Trainerseminar-Friedberg-3 5 Trainerseminar-Friedberg-4

 

 

Trainerausbildung in Friedberg vom 26.10. bis 1.11.2017

                                                                                                 Rund 25 Teilnehmer (zum Teil bis aus Rumänien oder Österreich angereist), Referenten und Mitglieder der Prüfungskommission folgten der Einladung des WSV Friedberg und dem DWWV zur Trainer-Ausbildung mit gleich zwei Modulen innerhalb von 6 Tagen. Es waren die Sparten Boot Wasserski, Seilbahn Wasserski und Wakeboard vertreten, um sowohl im ATMT-Modul und/oder im Spezialsport-Modul die Basis für den Trainer-C nach den DOSB-Richtlinien zu legen, die Lizenz zu verlängern oder sich zu einer höheren Trainerstufe weiterzubilden.

Unter Leitung von Bundestrainer Klaus R. Eckert fanden sich mit Nadine Härtinger (erfahrene Snowboard- und Wakeboardtrainerin) und Stefan Simon (Physiotherapeut der österr. Ski-Nationalmannschaft) zwei weitere TOP-Referenten ein, die den Teilnehmern interessante Themen nahebrachten. Aber auch von den weiteren Teilnehmern aus den Spezialsportbereichen wurden interessante Vorträge gehalten.

Weiterlesen...

Logo WSC Friedberg Logo Sportausweis ohne

In Zusammenarbeit mit dem WSC Friedberg bietet der DWWV die Module ATMT und Spezialsport-Theorie im Rahmen der Trainer C - Ausbildung an.

 

 

Die Module werden vom 27. bis 29.10. (ATMT) und vom 30.10. - 01.11. (SpSp-Theorie) stattfinden. Sie können zusammen gebucht werden oder auch einzeln.

Alle Informationen in der Ausschreibung und im Zeitplan.

Anmeldeschluß ist Montag, 16.10.2017

Judge Rieste 3 Judge Rieste 2-001 Judge Rieste 1

 

 

 

Erfolgreiches Judge Seminar Wakeboard-Cable am Alfsee

Nach dem alle Teilnehmer mit zum Teil 8h Anreiseweg hinter sich gebracht hatten, war die Wiedersehensfreude am Freitagabend groß. Alle Teilnehmer waren in der Jugendherberge am Alfsee untergebracht, wo auch das Seminar durchgeführt wurde. Am Samstag früh ging es direkt mit dem Theorie-Teil los.

Den Teilnehmer wurde darin die Grundlagen zu den Themen

- Scorring - Judging - Ranking Lists - Running Competitions - Safety gemäß den Cable Wakeboard World Rules näher gebracht.

Weiterlesen...

Logo Sportausweis ohne  3 Schulung Rieste Logo WWNB 

 

 

 

Zum wiederholten Mal hat der WWNB erfolgreich ein Modul zur Trainer Aus-/Fort-/und Weiterbildung in der Jugendherberge am Alfsee in Rieste angeboten und durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem DWWV haben unter der Leitung von Bundestrainer Klaus-Rüdiger Eckert 25 Absolventen an diesem Lehrgang teilgenommen. Am Schluss erhielten die Absolventen, die alle erforderlichen LE durchgeführt haben, die Lizenz des DOSB ausgehändigt. Herzlichen Glückwunsch!

Das nächste Modul (ATMT) der Ausbildung findet vom 09. - 11.06. in Halle/S. statt.

Logo Sportausweis ohne

 

 Trainerausbildung des DOSB/DWWV 

Zum Einstieg in die Trainerausbildung bietet Bundestrainer Klau Eckert in Zusammenarbeit mit dem DWWV ein Grundlagenmodul (ATMT) an. Dieses Modul wird die allgemeine Trainingslehre zum Inhalt haben; es werden also keine spezialsportlichen Themen behandelt. Diese werden in Folgemodulen besprochen. Das genannte ATMT- Modul ist als Grundlagenmodul als erster Block zur Trainer- C- Lizenzierung aller DOSB- Sportarten anzusehen und gehört immer zur Trainerausbildung dazu. 

Es ist auch geeignet für Trainer aller Stufen, welche ihre Lizenzlaufzeiten verlängern lassen möchten.

Alle Informationen sind in der Ausschreibung ATMT-Modul zu finden.

Anmeldungen bitte bis zum 08.05.2017 unter Angabe der gewählten Variante an die DWWV-Geschäftsstelle: sportdirektion@dwwv.de und unter CC an eckert.k.r@t-online.de !

Logo iwwf ea 100 Wörthersee IMG 5784 Wörthersee P1000190

 

 

 

Aus einer „Schnapsidee“ zur Durchführung eines Schiedsrichter-Seminars während der letztjährigen Senioren-Europameisterschaften im klassischen Bootsbereich in Spanien heraus, entstand dank der vorzüglichen Organisation des österreichischen Offiziellen Werner Schicher ein sehr effektives Seminar. Dieser organisierte in Techelsberg (Wörthersee) ein Seminar das sowohl den teilnehmenden österreichischen und auch den deutschen Offiziellen helfen wird, sich auf die kommenden Aufgaben und Wettkämpfe vorzubereiten.

Als Referent konnte niemand anderes als Candido Moz (Chairman E & A Tournament Council) und somit bestens betraut mit dem Reglement gewonnen werden. Er konnte den Teilnehmern nicht nur neue Reglementänderungen und spezielle Ausführungen zu einzelnen Figuren erläutern, sondern auch das brandaktuelle, neu entwickelte Auswertungsprogramm der Fa. Splasheye für den Figurenlauf vorstellen. Dabei wurden die einzelnen Aspekte und Anwendungen des Programms unter quasi-wettkampfähnlichen Bedingungen dargestellt. Weitere ASpekte während des Seminars waren die Bewertung des Slalomlaufes und auch die Interpretation der Regeln.

Teilnehmer des DWWV waren Amanda Scherer, Angelika Runge(Foto) und Ulf Langrock (Autor/Foto).

Logo Sportausweis ohne Der Wasserski- und Wakeboardverband Niedersachsen/Bremen bietet in Zusammenarbeit mit Bundestrainer Eckert eine ressortübergreifende Trainerausbildung an. Dieses zweite Modul (Spezialsport) ist sowohl für Neueinsteiger als auch zur Lizenzverlängerung geeignet.

Weitere Informationen sind in der Ausschreibung Rieste zu finden.

Seite 1 von 9

Der DWWV wird gefördert vom: Der DWWV ist Mitglied in folgenden Verbänden: Hauptsponsoren:
 bmi logo  DOSB Ringe Logo Farbe rgb 300dpi  iwwf logo          nada-logo      boesch-logo rixen-logo 
Zurück nach oben